Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Was ist Kundalini Yoga ?

   

wird durch Kundalini Yoga allmählich in uns belebt und schafft dadurch einen Ausgleich unserer Energiezentren (Kundalini ist die primäre Lebensenergie. Sie Chakren), die die verschiedenen Körper-, Gefühls- und Lebensbereiche repräsentieren. Dies aktiviert die Lebenskraft in uns und fördert die innere Heilung, geistiges Wachstum und Lebensfreude. Kundalini Yoga hilft so, mit beiden Beinen im Alltag stehend die täglichen Herausforderungen gelöster und entspannter anzunehmen. Es entsteht ein unmittelbares Gefühl von Lebendigkeit und Wachheit, sowie eine allmähliche zunehmende Bewusstheit und Ausstrahlung.

Kundalini Yoga versteht sich als Yoga des Bewusstseins. Es ist eine ganzheitliche Methode der Körper- und Energiearbeit, die es ermöglicht, das volle menschliche Potenzial kennenzulernen und zu leben. Unter der direkten Anleitung von Yogi Bhajan, sind viele Übungsreihen und Meditationen aufgezeichnet worden. Yogi Bhajan stellte diese Übungsreihen speziell für Menschen der westlichen Welt zusammen, die aktiv im Leben stehen.

Kundalini Yoga ist eine sehr dynamische Form des Yoga`s, bei der die richtige Atemführung eine zentrale Rolle spielt. Die Übungsreihen sind immer mit innerer Konzentration verbunden. Sie werden in fest vorgegebenen Reihenfolgen angeleitet, die darauf angelegt sind, eine spezifische Wirkung zu erzielen. Nach der Entspannungsphase folgt immer eine Meditation.

"Im Kundalini Yoga ist das Wichtigste die Erfahrung. Deine Erfahrung geht sofort in dein Herz. Keine Worte können das ausdrücken; dein Bewusstsein würde sie nicht annehmen, höchstens dein Verstand. Uns geht es nur darum, das Bewusstsein und den Horizont zu erweitern, für die Gnade, die Wahrheit zu verstehen. Dann kannst du dein Leben sorgenfrei planen, wie auch immer du es dir vorstellst. Du kannst Kreativität und Unbegrenztheit in allen Aspekten des täglich Lebens ausstrahlen." Yogi Bhajan

 

Ursprung des Yoga´s

Yoga ist die Weisheitslehre vom Weg zu sich selbst.

Der Weg ist Yoga. Das Mittel ist der Körper.

.

 

Warum Yoga?

Immer mehr Menschen leiden heutzutage unter zunehmender Reizüberflutung, Leistungsdenken und Stress.

Yoga bietet einen einmaligen, ganzheitlichen Zugang zur Gesundheit. Das Beste am Yoga besteht eben darin, dass sie für sich selbst aktiv sind. Sie halten sich also selbst gesund und aktiv.

Dabei will Yoga keine Abkehr von der Welt sein, sondern ein praktischer Weg zu mehr Gesundheit, Lebensfreude und Bewusstsein. Durch Yoga werden wir wieder beweglicher. Durch die Dehn- und Stärkungsübungen, der Atemtechnik und durch die Entspannungstechniken werden Sie die Qualität ihres Lebens verbessern. Yoga und Meditation wirken auf Körper, Geist und Seele, indem sie die Energiesysteme im Körper des Menschen reinigen und ins Gleichgewicht bringen.

Die Umwelt bietet uns leider nicht immer ausreichende Möglichkeiten, alle Eindrücke und Erfahrungen richtig zu verarbeiten. Diese Störungen wirken sich als Spannungszustände aus, die sich in Form von Nervosität, Konzentrationsschwäche, Unruhe, Schlafstörungen und Ängste zeigen. Werden diese Alarmsignale nicht rechtzeitig beachtet, manifestiert sich diese Anspannung, sowie Haltungsschäden, nervöse Verdauung, nervöser Magen, Kopfschmerzen, Allergien, Asthma usw.

 

Yoga ist eine sehr alte Übungsmethode, die aus Indien kommt. Das Wort "Yoga" stammt aus der indischen Gelehrtensprache Sanskrit und wurde aus dem Begriff "Yui" abgeleitet. Ins Deutsche übersetzt bedeutet dieses Wort etwa "verbinden, anbinden, anjochen". Yoga verbindet also unsere zwei verschiedenen Wesensteile miteinander, das endliche und das unendliche Sein. Yoga bedeutet Einheit oder Einssein - mit anderen Worten, ein Gefühl, Teil eines Ganzen zu sein. Yoga ist ein Konzept das man heute als Ganzheitlich bezeichnen würde. Dies bedeutet, das Körper und Atmung miteinander verknüft sind; beide stehen in einer Beziehung zum Gehirn das mit dem Geist als ein Teil des Bewusstseins verbunden ist. Das Geheimnis der Yoga - Praxis liegt in dem Wort "Ausgeglichenheit"!

Yoga unterstützt uns im praktischen Leben auf dem Weg zur Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung und erinnert uns an das Wesentliche im Leben. Während der Körper endlich ist, stirbt unsere Seele - der göttliche Teil - nicht.

Yoga dient der Entspannung, der körperlichen und seelischen Reinigung, der Konzentrations Steigerung und der Vorbeugung von Zivilisationskrankheiten. Insbesondere erzeugt Yoga ein Gefühl des geistigen und körperlichen Friedens. Dieses Gefühl wiederum stimuliert unsere Gedanken und unser Handeln und erinnert uns an den lateinischen Sinnspruch "Mens sana in corpore seno". Ein gesunder Geist ist ein gesunder Körper.

Yoga iat keine Religion und kein Sektentum, sondern eine Methode, die einen gesunden und harmonischen Lebensstil fördert. Man wird dabei seine Religion in einer vertieften Form wiederfinden.